You are currently viewing Blaue Maus

Willkommen auf Amrum in der Nordsee und im Wattenmeer! Natur und Ruhe pur, könnte man meinen. Doch weit gefehlt. Denn bereits seit 50 Jahren bietet die „Blaue Maus“ abends noch etwas Abwechslung in der weiten Idylle. Geführt wird die einst von den Eltern gegründete Gaststätte bereits seit 1970 von Jan von der Weppen und seiner Frau Barbara. Mindestens ebenso lang sind sie mit dem Whisky verbandelt, inspiriert von einem Schottland Trip in jenen frühen Jahren und dem ersten Single Malt Whisky, den man mit nach Hause nahm. Diese Leidenschaft ist bis heute nicht gestillt. Derart bietet die Blaue Maus heute eine riesige Auswahl aus aller Welt an. Zwar liegt der Schwerpunkt noch immer auf Schottland, aber: „Überall auf der Welt regt sich die Szene!“ Dennoch blieb die Blaue Maus immer noch und ganz einfach eine so bunte wie urige Kneipe, in der sich Alt und Jung trifft, es immer Kleinigkeiten zu Essen gibt und stets gute Musik gespielt wird – und das öfters auch live!

Sortiment

Ca. 750, Schwerpunkte: Single Malts (550, auch Silent Stills), Blended Scotch (20), Independents (55), Irish (30) / US-Whiskey (25), JP (15), New World Whisky (40), Dt. Whisky (30), Raritäten (div.)

Tastings

2-3 Tastings im Monat (H/W, teils für Clubmitglieder, auch auf Anfrage), 6 Themen-Flights + 5 spezielle, Schottische Woche, Burns Supper mit Tasting/Live-Musik

Besonderheiten

Eigenabfüllung „Amrumer Whisky“; Single/Private Casks (Bruichladdich, Bladnoch, Tullibardine, Isle of Arran); „Kilchoman Comraich Bar“; Live Musik (W/F)

Adresse

Blaue Maus
Inselstr. 107
25946 Wittdün/Amrum

Kontakt

Tel. 0 46 82/20 40
www.blauemaus-amrum.de

Öffnungszeiten

Tägl. außer Do: 18-1 Uhr,
Küche bis 23.30 Uhr