Du betrachtest gerade Strathearn
  • Beitrags-Kategorie:Letzte Top News / Scotch Whisky
  • Lesedauer:2 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:23. Juli 2024

Redaktion

Hier schreibt die Redaktion des Whisky Guide Deutschland. Alle eingesendeten Meldungen werden von uns vor der Veröffentlichung inhaltlich geprüft und redigiert.

Mit dem Strathearn Single Malt steigt der unabhängige Abfüller Douglas Laing mit Sitz in Glasgow in die Welt der Destillation ein. Der Independent erwarb die Strathearn Distillery bei Perthshire in den Highlands im Jahr 2019 und habe daraufhin in den Standort investiert, um auf die Wiederveröffentlichung der Marke und des Single Malts hinzuarbeiten.

„Unser Team in der Strathearn Distillery stellt ein Fass pro Tag her. Das mag im Vergleich zu anderen Brennereien ein Tropfen auf den heißen Stein sein, aber für Strathearn ist es ein stolzer, handgefertigter Tropfen, der den Geist der Brennerei verkörpert.“

Cara Laing, Geschäftsführerin bei Douglas Laing

Der neue Strathearn (50%) wurde aus 32 Fässern in einer Kombination aus Ex-Bourbon-, Virgin- und Ex-Sherryfässern abgefüllt, von denen einige aus dem Bestand der Übernahme stammen. Für den, von Douglas Laing auf lange Sicht gewünschten Stil, zeichnete die Brennmeisterin Angela Brown verantwortlich. Besonders ist, dass die Produktion vollständig in Handarbeit vollzogen werde: vom Transport der gemälzten Gerste (Maris Otter Malt) in die Brennerei bis zur Verarbeitung mit lokalem Wasser in einem der kleinsten Maischebottiche Schottlands. Für den fruchtigen Charakter von Strathearn erfolgt die Gärung für 144 Stunden. Zudem werde nur ein einziges Fass pro Tag befüllt.

Der vorliegende Single Malt wurde weder kühlgefiltert noch gefärbt und entfalte ein süß-cremiges Mundgefühl, etwa mit Aromen von „Honig, Buttercreme, getrockneten Aprikosen und einem Hauch von Gewürzen“. Die UVP beträgt 94,99 Euro pro Flasche.

www.strathearndistillery.com

Bild/Bezugsquelle: Rising Brands GmbH (www.risingbrands.de)

Zugehörige Brennerei