You are currently viewing Hinricus Noyte´s Spirituosen GmbH

Vom Starkbier über den Bierbrand zum Ostsee-Whisky

Der gelernte und ausgebildete Brauer, Mälzer und Braumeister Stefan Beck, Jahrgang 1974, ist bereits lange als Braumeister in der Gasthaus Brauerei Wismar (Brauhaus am Lohberg) tätig und steht damit in einer langen Tradition: Schon im 15. Jahrhundert hatte die Hansestadt über 180 Braustätten und war berühmt für die Wismarer Mumme – ein besonders haltbares Bier mit hohem Alkoholgehalt (10%) und ein weltweiter Exportschlager. 2002, zum 550-jährigen Jubiläum des Hauses, braute Beck dieses Starkbier anhand historischer Aufzeichnungen erstmalig nach.

Mit diesem Starkbier folgten erste Destillationsversuche, womit ein eichenfassgereifter Bierbrand geboren war. Den Hopfen ließ Beck dann weg, womit der BALTACH Single Malt Whisky das Licht der Welt erblickte, bzw. dass der Reifefässer. Der Name rührt von „am muir baltach“, was im Gälischen so viel wie Ostsee meint. Die an das Starkbier angelehnte Malzmischung beinhaltet nebst hellem Gerstenmalz auch Röst- und Caramalz. Die Reifung erfolgt in Ex-Bourbonfässern, gefolgt von einem Finish in einem Ex-Oloroso Sherry Butt. Sechs Abfüllungen des BALTACH Single Malt Whisky gab es bereits – und weitere folgten, mit einem Reifealter von mittlerweile fünf Jahren.

Übrigens: Die Brennerei befindet sich mitten in der Gasthausbrauerei, und so wird hier direkt vor den Gästen destilliert. Seit Ende 2015 wird neben der Standardabfüllung auch ein „Peated Malt“ mit schottischem Torfmalz gebrannt, der im Herbst 2018 erschien. 2016 erwarb Beck zudem einen ehemaligen Bullenstall, den er zur Spirituosenfabrikation und Whiskyreifung umbauen ließ und 2018 feierlich einweihte. Seit 2019 wird an diesem Standort auch im Würzeverfahren gemaischt und die Würze dort vergoren. Überdies ist eine größere Brennblase in Planung. Die Produktionsstätte lässt sich auch besichtigen (s. Web).

Adresse

Hinricus Noyte´s
Spirituosen GmbH
Kleine Hohe Str. 15
23966 Wismar

Kontakt

Tel. 0 38 41/28 28 89
www.hinricusnoyte.de

Inhaber/Vertrieb

Stefan Beck / Herbert Wenzel

Brennmeister

Stefan Beck

Whiskys

BALTACH Wismarian
Single Malt Whisky,
BALTACH Wismarian
Peated Single Malt Whisky