Die Glenmorangie Distillery veröffentlichte den Glenmorangie A Tale of the Spices als sechste Abfüllung aus der A Tale of-Serie der Brennerei. Der Whisky erscheint nach dem Glenmorangie A Tale of Cake (2020), Winter (2021), the Forest (2022), Tokyo (2023) und Ice Cream (2024). Auf seiner Suche nach besonderen Fässern für den Single Malt habe sich Bill Lumsden, Director of Whisky Creation, von „duftenden und farbenprächtigen Gewürzmärkten“ anziehen lassen. Zusammen mit Master Blenderin Gillian Macdonald ließen sie den, in Ex-Bourbonfässern gereiften Glenmorangie in vier Fassarten nachreifen: Marokkanische Rotweinfässer aus französischer Eiche – erstmals bei Glenmorangie im Einsatz – sorgten für Aromen von „Ingwer, Safran, Muskatnuss und gebrannten Mandeln“, während neue, gekohlte Eichenfässer eine weitere würzige Dimension hinzufügen. Aufbereitete und getoastete Rotweinfässer sorgten für „fein-fruchtige Noten“, und klassische Pedro-Ximénez-Sherryfässer für „eine reichhaltige, süße Tiefe“
„Vor einigen Jahren experimentierten Master Blender Gillian Macdonald und ich zum ersten Mal mit marokkanischen Rotweinfässern. Daraus entwickelten wir diese ungewöhnliche Fassrezeptur. Jeder Schluck dieser limitierten Edition ist wie eine bunte Prise eines Gewürzmarktes.“
Dr. Bill Lumsden, Director of Whisky Creation bei Glenmorangie
In Summe biete der neue Single Malt Noten von „Kreuzkümmel, Safran, Muskatnuss, Ingwer und Chili. Florale Anklänge von Rosen und Jasmin werden durch gebrannte Mandelaromen und eine ausgeprägte Eukalyptusnote unterstrichen.“ Die Verpackung zeigt ein Mosaik in warmen Farbtönen und farbenfrohe Gewürzkegel, wie sie auf exotischen Gewürzmärkten zu finden sind. Der neue und limitierte Glenmorangie A Tale of Spices (46%) ist ab sofort im Fachhandel, in ausgewählten Bars und in der Gastronomie zu einer UVP von 85 Euro pro Flasche erhältlich.
Bild/Bezugsquelle: Moët Hennessy Deutschland GmbH (www.moet-hennessy.de)