Du betrachtest gerade Kilchoman Sanaig Privat Vatting
  • Beitrag veröffentlicht:6. Dezember 2024
  • Beitrags-Kategorie:Scotch Whisky
  • Lesedauer:1 Min. Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:6. Dezember 2024

Heinfried Tacke

Hier schreibt Heinfried Tacke, Begründer Whisky Guide Deutschland und Keeper of the Quaich.

Anlässlich des Jubiläums zum 30-jährigen Bestehen präsentiert die Bremer Spirituosen Contor GmbH aus Bremen den ersten Kilchoman Sanaig Privat Vatting. Dieser streng limitierte Single Malt wurde exklusiv für den deutschen Markt kreiert und kombiniert zu 60 Prozent Sherry- und zu 40 Prozent Bourbonfassanteile. Die Abfüllung steht für die hohe Handwerkskunst der Kilchoman Distillery auf der schottischen Insel Islay, spiegelt aber zugleich die gute wie langjährige Zusammenarbeit zwischen der Bremer Spirituosen Contor GmbH und der Hanseatischen Weinhandelsgesellschaft als Generalimporteur von Kilchoman für Deutschland wider. Folgende Verkostungsnotizen sind der Newsmeldung mit angehängt:

  • Nase: Intensiver Sherry-Einfluss mit Noten kandierter Früchte, begleitet von kräftigem Torfrauch und einem Hauch Zitrusfrüchte.
  • Gaumen: Dunkle Schokolade und süßer Honig in einer seidig-cremigen Textur. Der Islay-Torf verleiht Tiefe und Struktur.
  • Abgang: Lang und vollmundig, mit einem sanften Rauch.

Der Kilchoman Sanaig Privat Vatting wirde mit 46 Prozent Alkoholvolumen abgefüllt und sollte zu einer UVP von 62,49 Euro pro Flasche im gut sortierten Fachhandel erhältlich sein.

www.kilchomandistillery.com

Bild/Bezugsquelle: Bremer Spirituosen Contor GmbH (www.bremerspirituosencontor.de)

BEST-OF NEU

Ad Der Whisky Guide Deutschland. Das Jahrbuch 2026

BEST-OF NEU

Ad Der Whisky Guide Deutschland in der Christmas Edition 2026

Zugehörige Brennerei

whisky distillery kilchoman distillery rockside WEB 3 2 1620x1080 cqvqpuuuclbm Kilchoman Distillery Kilchoman wurde 2005 gegründet und war die erste neue Brennerei, die seit über 124 Jahren auf Islay gebaut wurde. Gründer Anthony Wills verfolgt ein visionäres Ziel: das ursprüngliche Handwerk des „Farm Distilling“ neu zu beleben. Weiterlesen

Ähnliche Themen