You are currently viewing Bot-Käufern Einhalt gebieten
  • Beitrags-Kategorie:Shops
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:2 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:3. April 2023

Der Hamburger Wein- und Spirituosenhändler Weinquelle Lühmann nimmt sich jetzt eines Problems an, das vielen Käufern limitierter Whiskys im Online-Handel Sorge bereitet: die sogenannten „Bot-Käufer“. Denn die Weinquelle Lühmann bietet häufig und gerne seltene Abfüllungen in kleiner Stückzahl an, die natürlich rasch ausverkauft sind. Oft erfolgen die Bestellungen aber gehäuft und in genau der Sekunde, in der die Whiskys online sind. Ebenso oft tauchen diese dann kurz darauf bei Auktionen für einen deutlich höheren Preis auf.

Hier sind Käufer aktiv, die, zumeist mit sogenannten Bots, automatisiert und nur zum Zwecke des deutlich teureren Weiterverkaufs kaufen – und nicht als Sammler oder Genießer, die dann oft in die Röhre gucken. Um dieses Phänomen zu verhindern und allen Interessenten die gleiche, hanseatisch-faire Chance geben, Raritäten zu erwerben, wendet die Weinquelle Lühmann nun einen kleinen Kniff an: In Zukunft werden streng limitierte Sonderabfüllungen unter den Kaufinteressenten verlost.

Jeder registrierte Kunde, der sich in sein Online-Konto bei der Weinquelle Lühmann einloggt, hat dann die Möglichkeit, seinen Namen im neuen Collectors Corner „in den Lostopf zu werfen“ und sich für den Artikel zu registrieren. Die Weinquelle lasse dann „den Zufall entscheiden, wer die Chance bekommt, eine Flasche zu kaufen“. Jeder Kunde, der an der Verlosung teilnimmt, wird innerhalb von 48 Stunden nach Ablauf der Verlosung benachrichtigt, ob er Glück hatte.

Damit würde „schwarzen Schafen“ nicht die Teilnahme verwehrt, aber es wird sichergestellt, dass Kaufinteressenten die gleiche Chance auf den Erwerb haben und sich niemand vordrängeln kann. Das, so ist man bei der Weinquelle Lühmann überzeugt, sei „im Interesse aller echten Sammler und Genießer und kann vielleicht auch bei anderen Händlern, denen dieses Problem ebenso begegnet, Schule machen“.

www.weinquelle.com

Bild/Bezugsquelle: Weinquelle Lühmann OHG (www.weinquelle.com)

Redaktion

Hier schreibt die Redaktion des Whisky Guide Deutschland. Alle eingesendeten Meldungen werden von uns vor der Veröffentlichung inhaltlich geprüft und redigiert.