You are currently viewing Bourbon. Ein Bekenntnis zum Amerikanischen Whiskey ausgezeichnet
  • Beitrags-Kategorie:Bücher, Filme & mehr
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:3 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:10. April 2022

„Bourbon. Ein Bekenntnis zum Amerikanischen Whiskey“ von Thomas Domenig hat sich bei den Gourmand World Cookbook Awards mit Büchern aus Deutschland, Irland, Schweden, Kanada und den USA durchgesetzt und wurde zum weltweit „Besten Whisky-Buch“ für 2020 und 2021 gekürt.

Nach mehrmaligen Verschiebungen des Wettbewerbs infolge der Corona-Pandemie erfolgt die offizielle Verleihung für das Buch von Domenig nun am 29. November 2021 im feierlichen Rahmen des Réfectoire des Cordeliers in Paris.

Domenig: „Das Buch-Projekt hat sich über 3 Jahre gezogen und es ist extrem viel Herzblut hineingeflossen. Mein Anliegen war es, ein Standardwerk über den Amerikanischen Whiskey zu schreiben. Die Auszeichnung […] ist ein weiterer Beleg, dass es sich gelohnt hat.“

Domenig ist am Kärntner Weissensee aufgewachsen. Er ist Weinakademiker und Certified Advisor of Spirits. Er ist Veranstalter der Cocktailtage und Inhaber des von Falstaff als Beste Bar Kärntens ausgezeichneten Jack Rabbit. Momentan arbeitet er an einem weiteren Buch zum Thema Cognac.

In seinem im Juni 2019 erschienenen Buch hat er alles Wissenswerte über den Amerikanischen Whiskey gepackt. Auf 434 Seiten werden historische Zusammenhänge, die Herstellung und der aktuelle Bourbon-Markt im Detail beleuchtet.

Ein 50 Seiten langes Kapitel beschäftigt sich beispielsweise nur mit dem Thema Eichenholz, aus dem die Fässer gefertigt werden, in denen die Whiskeys über mehrere Jahre lang reifen. Bourbon darf laut Gesetz nur in neuen, ausgekohlten Eichenholzfässen reifen.

Bernhard Degen, Chefredakteur bei Falstaff: „Es ist sicherlich das umfassendste Werk zum Thema Bourbon, das im deutschsprachigen Raum existiert.“

Marco Beier, Autor bei Mixology – Magazin für Barkultur: „Mit Bourbon – Ein Bekenntnis zum Amerikanischen Whiskey legt Thomas Domenig ein gewaltiges Buch vor. […] Er schafft es, auch bei bekannten Aspekten noch für einen Aha-Moment zu sorgen und die Neugier hoch zu halten.“

Das Buch wurde von den Wiener Grafikerinnen Sonja Schaller und Verena Manyet illustriert und bei Grasl FairPrint in Niederösterreich gedruckt. Bestellt werden kann es online direkt über den Autor oder über die ISBN 978–3–200–06302–0 im Buchhandel. Der Verkaufspreis liegt bei 45 €.

www.bourbonbuch.de

www.cocktailtage.at

www.jackrabbit.at

Bild/Bezugsquelle: Thomas Domenig (www.bourbonbuch.de)

Redaktion

Hier schreibt die Redaktion des Whisky Guide Deutschland. Alle eingesendeten Meldungen werden von uns vor der Veröffentlichung inhaltlich geprüft und redigiert.