You are currently viewing finch® Whiskydestillerie

Vom eigenen Feld bis ins Glas

Eigentlich bewirtschaftet der studierte Landwirt Hans-Gerhard Fink einen 400-Hektar Betrieb auf der Schwäbischen Alb. Dort baut er auf kargen Böden mit schonenden Arbeitstechniken widerstandsfähiges Getreide (Gerste, Weizen, Emmer, Dinkel, Roggen, Mais) an. Er ist aber auch Betreiber einer der größten deutschen Whiskybrennereien, eine Begeisterung, die 1999 begann. So wollte er, inspiriert vom Obstbrennen, schon immer aus dem eigenen Getreide etwas Besonderes herstellen. Mittlerweile ist dies zur professionellen, erfolgreichen und vielfach ausgezeichneten Leidenschaft erwachsen (u.a. GBWA 2014; Goldmedaillen, WSA 2015-2022; Best German Whisky Wheat und Grain, WWA 2019 und 2020).

Der „finch® Schwäbische Hochland Whisky“ wird aus den Früchten der eigenen Arbeit und den Erzeugnissen des eigenen Betriebs produziert. In Finks Whisky sollen sich Natur, Leben und Kultur der einst unter keltischem Einfluss stehenden, heimischen Alb spiegeln. Daher auch seine gern geführte Rede zu den „Schwäbischen Highlands“. 2012 eröffnete er eine neue Whiskybrennerei mit einer Pot Still, die 3.000 l Maische fasst. Seither werden 100.000 l Alkohol im Jahr produziert. In 2022 wird in Heroldsatt ein Neubau der Brennerei entstehen und alle Aktivitäten an einem Ort gebündelt.

Mittlerweile ist die breite Basis von Abfüllungen des finch® Schwäbischen Hochland Whisky 7 bis 8 Jahre alt. Mit dem PRIVATEEDITION Two Casks 10 (Rotwein-Fass und Ex-Bourbon-Fass, 53% vol) gibt es den dritten, limitierten 10-jährigen. Ein Umstand, der seinesgleichen sucht bei den deutschen Brennereien. Zu Weihnachten 2021 kam die dritte Edition des erfolgreichen Emmer Whiskys auf dem Markt – die CASKSTRENGTH Emmer Edition 3, über 8 Jahre in Weinfässern gereift, abgefüllt in Fassstärke (54,6%). In 2022 ist zudem ein 12-jähriger Whisky geplant.

Adresse

finch® Whiskydestillerie
Am Berg 5
72535 Heroldstatt

Kontakt

Tel. 0 73 89/75 83 00
www.finch-whisky.com

Inhaber/Vertrieb

Hans-Gerhard Fink

Brennmeister

Hans-Gerhard Fink

Whiskys

finch® Schwäbischer Hochland
Whisky: FINESELECTION: Classic,
Single Malt DISTILLERSCHOICE:
Barrique R, Single Malt Smoky
CASKSTRENGTH: Emmer Edition
3, Barrel Proof PRIVATEEDITION:
Two Casks 10 SPECIALGRAIN:
Dinkel Port, Corn Edition,
Rye Edition 2