You are currently viewing Sauerländer Edelbrand GmbH

Der Mc Raven aus dem Land der 1000 Berge

Willkommen im Bergdorf Kallenhardt im Sauerland, dem „Land der 1000 Berge“! In trinkseliger Runde entschließen sich hier Ulrich Wolfkühler und Walter Mülheim soeben Getrunkenes auch selbst zu brennen. Das war im Jahr 2000 und Gründungsakt der Sauerländer Edelbrennerei. Der Künstler und Freund der Familie, Otmar Alt, gestaltet die bunten Etiketten, deren Originale teils heute noch in der Brennerei ausgestellt sind. Auch Kalle, der Rabe, markantes Symbol der Brennerei, entsteht auf diese Art.

Doch zum Whisky: 2004 brennt Ulrich Wolfkühler seinen ersten Whisky – ein sehr torfiger Single Malt. 2007 folgt der erste Mc Raven Whisky. Beide Frühwerke sind heute vergriffen. Auch Blended Whiskys werden ausprobiert. Doch mit Blick auf Wachstum und Anspruch an Qualität holt man Julian Wellhausen als Brenner mit ins Boot und erprobt 2011 mit einer Brauerei aus der Nachbarschaft ein neues Rezept, um noch „sauerländischer“ zu werden. Seither ist Torf hier passé. Ihr neuer Malt Whisky „Thousand Mountains – Mc Raven“ wird dagegen eher langsam und schonend destilliert und reift in aller Regel in Ex-Rotwein- und Bourbonfässern.

So folgen erste Prämierungen und Erfolge und die Produktpalette erweitert sich um einen Sweet Raven Whisky Cream, einen New Make White Raven sowie jüngst erst um den Mc Raven Cask Strength – ergänzt um wechselnde Einzelfassabfüllungen. April 2016 eröffnet man dann eine neue Erlebnisbrennerei in einem früheren Sägewerk. Die Destillerie und Manufaktur bietet nun nicht nur eine sehenswerte Brennerei (1.200 l), sondern auch ein Besucherzentrum inkl. Shop, eigenem Whiskypfad und – jüngst erst stilvoll erneuert und erweitert – ureigenem Verkostungsraum. Was zeigt: Diese Brennerei lebt und wächst mit viel Verve und das dank eines jungen wie engagierten Teams um „Master Distiller“ Julian Wellhausen und Ideengarant Dr. Thomas Lesniowski.

Adresse

Sauerländer Edelbrand GmbH
In der Günne 22
59602 Rüthen
OT Kallenhardt

Kontakt

Tel. 0 29 02/5 71 51
www.sauerlaender-
edelbrennerei.de

Inhaber/Vertrieb

Ulrich Wolfkühler /
Walter Mülheims

Brennmeister

Julian Wellhausen

Whiskys

Thousand Mountains – Mc Raven:
div. Single Malt Whiskys
3-5 Jahre, inkl. div. Finishings,
Cask Strength & Single Cask
Bottlings, White Raven (New Make)