Bereits auf den ersten Blick ist das No. 2 eine urgemütliche Altstadtkneipe in Delitzsch nahe Halle und Leipzig. Seit 1993 besteht das Haus, geführt in unnachahmlicher Gastfreundschaft von Jens Fahr. Grund genug für einen Besuch. Doch sie wird allemal noch durch Fahrs große Hingabe zu den fassgereiften Getreidebränden und seiner weithin geachteten Kennerschaft getoppt. Um eine Geschichte zu seiner beachtlichen Sammlung ist er mithin selten verlegen. Und wo die Kneipenkarte für sich schon eine ausgewählte Riege (Irish-, US-Whiskey, Japanischer und Deutscher Whisky) mit viel Background genau beschrieben listet, kommt der Kracher erst obendrauf. Denn Fahrs „Whisky-Stübchen“ im ersten Stock ist eine Fundgrube an Malts sondergleichen. Sie öffnet zwar regulär nur jeden 2. und 4. Freitag im Monat („Taste und Talk“ Runden). Aber generell warten dort inzwischen sage und schreibe rund 1.200 verschiedene Tropfen, die allesamt zum Nosing bereitstehen.
Sortiment
Ca. 300; Schwerpunkte: Single Malts (alle Regionen, u.a. Islay (65)), Irish Ca. 1.800; Schwerpunkte: Single Malts mit sehr vielen Extras (u.a. Independents und Single Casks in Fassstärke)
Tastings
Jeden 2. und 4. Freitag im Monat zum „Taste und Talk“ in der Whisky-Stube, auch Extratermine mit externen Referenten
Besonderheiten
Sachsen-Whiskystammtisch (4x Jahr); „Whiskymesse Schloss Trebsen“; Independent Whisky Summer Party“ und Reihe „Tasting-Nosing-Smoking“ im Schloss Trebsen
Adresse
No. 2 –
Die Altstadtkneipe
Mühlstr. 2
04509 Delitzsch
Kontakt
Tel. 03 42 02/5 14 97
Öffnungszeiten
Mo – Do: ab 17 Uhr,
Fr – So: auf Anfrage