You are currently viewing Feinbrennerei Simon´s
Fotocredit: Alexander Heinrichs Photographie

Schon in frühester Kindheit vom Brennervirus infiziert

Die fränkische Brennerei Simon wird bereits in 5. Generation geführt. Heute ist es Severin Simon, der sich um die Belange des Unternehmens kümmert. Schon in frühester Kindheit vom Brennervirus infiziert, habe er beim Großvater auf dem Schoß gesessen, um in den Wintermonaten die Brennerei zu beaufsichtigen. Es folgte die Ausbildung zum Winzer und ein weiterführendes Studium. Heute ist er verheiratet mit Susanne Simon und hat mit ihr eine junge Tochter. Die Brennerei selbst ist indessen wesentlich älter. Schon 1879 erhielt sie das gewerbliche Abfindungsbrennrecht. Und noch heute ziert dessen Begründer Johann Simon das Etikett der Brände.

Klassisch spezialisiert auf regionale Obstbrände, brannte Severin Simon jedoch bereits 1998 seinen ersten Whiskey (bewusst mit „e“ geschrieben), 2008 noch als Bavarian Pure Pott Still Whiskey benannt und heute als Single Pot Still Whiskey. Er besteht – wie bei den Iren – aus einem Anteil an ungemälzter Gerste für eine besondere Charakteristik. Nach der Destillation reift der New Make in Barrique Fässern aus regionaler, alter Spessarteiche.

2012 kam eine mit Holz befeuerte Verschlussbrennerei hinzu – speziell ausgerüstet mit einem „swan neck“ für die Produktion von Whisky und Rum. 2014 wurde nochmals aufgerüstet. Denn Simon´s Bavarian wie auch die Brennerei wurden bereits mehrfach ausgezeichnet (u.a. Destillata; World Spirit Awards). Mittlerweile ist das Portfolio umfangreich: mit Single Pot Still Whiskey American Style, Rye Whisky, Pur Emmer Whisky, dem Riceky (mindestens drei Jahre fassgereifter Reisbrand), dem Kahlgrund Whisky Blend und neu der Whisky is Art Serie: Single Cask Malts aus besonderen Fässern, Malzen und Mischungen – auch in Kombination. Mittlerweile stehen auch Eichenfässer aus dem eigenen Wald zur Verfügung und ein neues Fasslager ist in Planung…

Adresse

Feinbrennerei Simon’s
Dörsthof 4
63755 Alzenau
OT Michelbach

Kontakt

Tel. 0 60 23/5 07 21 91
www.simon-brennt.de

Inhaber/Vertrieb

Severin Simon

Brennmeister

Severin Simon

Whiskys

Simon´s Bavarian:
Single Pot Still Whiskey,
Single Pot Still Whiskey
American Style,
Rye Whisky,
Pur Emmer Whisky,
Riceky,
Kahlgrund Whisky Blend
Whisky is Art Serie