You are currently viewing Elch-Whisky

Der Rauch-Whisky aus der Fränkischen Schweiz

Deutscher Whisky kann immer wieder für eine Überraschung gut sein. So ist es uns auch mit dieser Adresse im tiefsten Frankenland gegangen. Man erzählte uns davon, als der Whisky zum ersten Mal abgefüllt und unter dem putzigen Namen „Torf vom Dorf“ der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Es hieß: Den sollten wir doch mal probieren! Gesagt. Getan. Wenngleich hinzugefügt sei, dass inzwischen so viele neue Whiskys in Deutschland auf den Markt kommen, dass in dem Tun durchaus auch eine gewisse Skepsis mitschwang. Aber wir staunten nicht schlecht: Super New Make und jede Probe überzeugte ohne Einschränkung. Respekt!

Heißt im Konkreten: Die Brennerei in Thuisbrunn steht unter der Führung des vielfach ausgezeichneten Braumeisters und Edelbrand-Sommeliers Georg Kugler. Er ist ergo der „Vater“ dieses fränkischen Single Malt Whiskys mit einem ureigenem, rauchigen Akzent, für den erstmals Malz mit deutschem Torf geräuchert wurde, um diesen Whisky zu kreieren. Das Rauchmalz wird in der hauseigenen Brauerei des Gasthofes Seitz, auch von Kugler betrieben, zur Würze verarbeitet, danach sieben Tage vergoren (was sehr lange ist) und schließlich in einer Verschlussbrennerei schonend gebrannt. Den New Make reduziert Kugler auf 62% Alkoholvolumen und füllt ihn in aller Regel in Bourbon-, Sherry- und Akazienfässer – die Basis für seinen „Torf vom Dorf“ Whisky. Mit speziellen Abfüllungen aus auch anderen Fässern wie etwa Ex-Port Pipes zeigt Kugler unterdessen weitere Expressionen seines fränkischen Rauch-Whiskys.

Und das sei ausdrücklich nochmals betont: Als erste „Arbeitsnachweise“ von einem Newcomer staunten wir wahrlich nicht schlecht über das, was wir zu probieren bekamen. Eine echt reife Leistung in so einem frühen Stadium! Deswegen auch unsere besondere Würdigung und Empfehlung an dieser Stelle.

Adresse

Elch-Whisky
Thuisbrunn 11
91322 Gräfenberg

Kontakt

Tel. 0 91 97/2 21
www.elch-whisky.de

Inhaber/Vertrieb

Georg Kugler /
Bianca Kugler

Brennmeister

Georg Kugler

Whiskys

Torf vom Dorf,
Torf Duett,
div. Einzelfassabfüllungen