You are currently viewing Brennerei Henrich

Flüssiges Gold aus dem Vordertaunus

Das von Josef und Anni Henrich im Jahr 1970 als Obstanbaubetrieb gegründete Familienunternehmen ist im „Obstgarten des Vordertaunus“, in der Gemarkung „Am Berg“ angesiedelt. Der Obsthof wird bereits in 3. Generation geführt. 1983 kam das Brennrecht hinzu, 1996 die eigene Kelterei. 1992 übernahm Sohn Horst als gelernter Obstbauer und Gärtnermeister den Betrieb. Dessen Söhne Holger und Ralf wiederum setzten die Familientradition fort und verlagerten den Schwerpunkt aufs Keltern und Brennen. Bis heute produziert man so vor allem Edelbrände, Liköre, Apfelweine und einiges mehr, wofür man bereits etliche Auszeichnungen und teils Top-Platzierungen einheimste.

Mit der Produktion von Whisky begannen sie im Jahr 2009. Drei Jahre später kam ihr „Gilors Single Malt Whisky“ – das „Goldene Wasser“ – erstmals auf den Markt. Er zollt der uralten Whiskytradition Tribut, namentlich in der naturreinen Qualität der Rohstoffe als auch mit dem tradierten Brennverfahren. Den eigenen Weg gehen die Henrichs indes

in punkto Rezepturen und Malzmischungen, über die sie jedoch nicht mehr verraten. Nach der Destillation reift der Whisky drei Jahre in Ex-Sherry-, oder -Portweinfässern von besonders kleiner Größe. Resultat ist zum einen die schnellere Reifung, aber auch die geringere Abfüllmenge. Passionierte Liebhaber des Tröpfchens nehmen dies aber angesichts eines intensiveren Aromas gern in Kauf. Den Gilors gibt es derzeit in sechs verschiedenen Abfüllungen, 3-7 Jahre, von wenig bis stark getorft. Für ihre Whiskys wurden die Henrichs bereits mehrfach ausgezeichnet (Destillata 2017, Bester Whisky des Jahres 2017, Nationensieger Deutschland). Zudem gibt es den „Gin Sieben – Frankfurt Dry Gin“ und seit 2021 einen MANDARINA Dry Gin.

Adresse

Brennerei Henrich
– Holger & Ralf Henrich GbR
Auf der Hohlmauer 2
65830 Kriftel

Kontakt

Tel. 0 61 92/973 96 60
www.brennerei-henrich.de,
www.gilors.de

Inhaber/Vertrieb

Holger Henrich /
Ralf Henrich

Brennmeister

Holger Henrich /
Ralf Henrich

Whiskys

Gilors:
Single Malt Whisky, 3-10 Jahre,
Ex-Sherry,
Ex-Portwein,
Peated Madeira,
Islay Cask Finish,
10 Jahre PX Sherry