You are currently viewing Birkenhof Brennerei GmbH

„Fading Hill“: Ein Berg verschwindet, der Whisky greift Raum

Seit 1848 erzeugt die Birkenhof Brennerei landwirtschaftliche Kornbrände. Seit den 1970er Jahren ist die Familie Klöckner auf einem ehemaligen Aussiedler Bauernhof ansässig. 1999 kam eine eigene Obstdestille hinzu. Heute ist man in bereits achter Generation auf das Brennen spezialisiert. Die Söhne Jonas (Young Craft Distiller of The Year 2021) und Lukas sind 2019/20 mit in das Unternehmen eingestiegen.

Die Vision vom eigenen Whisky hat sich für die Eignerfamilie Klöckner von einer Schnapsidee – aufgrund von wiederholtem Kundenfeedback, dass die hauseigenen Bierbrände einem Whisky sehr ähnlich seien – zu einer echten Vision und Leidenschaft entwickelt. Ihr erster „Fading Hill“ aus dem Jahre 2008 war ein Rye Whisky aus dem Sherryfass – hoch gelobt, allerdings ebenso schnell vergriffen. Inzwischen sind die Kapazitäten ausgebaut und die Erfahrung mit dem eigenen Whisky reif für mehr: Eine Vielzahl hervorragend gefüllter Fässer reift seit 2015 in eigenen Warehouses (teils mit offenem Boden für die perfekte „Atmung“). Das Schmuckstück der Brennerei ist eine Destillationsanlage von Christian Carl (1.400 Liter!), mit der via Kolonne, aber auch im klassischen Pot Still-Verfahren destilliert werden kann. Zudem gibt es ein äußerst sehenswertes Besucherzentrum.

Aktuell erscheinen jährlich etwa 2-3 (Einzelfass-)Editionen vom „Fading Hill“. Standard sind ein Rye (Sherry und Bourbon Cask, 7 Jahre, ganzjährig verfügbar), ein Single Malt und – seit Sommer 2020 – ein Peated Single Malt, die Fading Hill Selections (Single Casks, u.a. aus dem Spätburgunderfass) sowie der „Amber“ Whisky Liqueur. Nach einem ausführlichen Facelift im Sommer 2020 ist der „Fading Hill“ in neuer Flasche und neuer Gestaltung zu haben.

Adresse

Birkenhof Brennerei GmbH
Auf dem Birkenhof
57647 Nistertal

Kontakt

Tel. 0 26 61/98 20 40
www.birkenhof-brennerei.de

Inhaber/Vertrieb

Stefanie Klöckner /
Peter Klöckner

Brennmeister

Peter Klöckner /
Jonas Klöckner

Whiskys

Fading Hill:
Single Malt,
Single Malt Peated,
Single Rye,
Selections
(Single Casks
aus div. Fässern)